Swingin‘ Together 2015Swingin‘ Together 2015Swingin‘ Together 2015

Am 29. November In der Bürgerhalle Gronau,  19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

Nach den überaus erfolgreichen Konzerten 2013 und 2014 setzen wir unser Format in gemütlicher Clubatmosphäre auch in diesem Jahr fort.

Unsere hochkarätigen, internationalen Gäste sind:

Jiggs Whigham & Friends

Jiggs Whigham

Jiggs

Jiggs Whigham, international anerkannter Posaunist, geb. in Cleveland Ohio, startete seine Karriere mit 17 im Original Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Ray McKinley. Bereits 2 Jahre später war er Soloposaunist und erster Posaunist bei Stan Kenton. Nach Engagements in New Yorker Studios und Broadway Musicals kam er 1965 nach Deutschland als Solist zum WDR Jazz Orchester von Kurt Edelhagen. 1966 erhielt er den ersten Preis beim Wettbewerb für Modern Jazz in Wien.

Er ist in Bonn, London und Cape Cod zuhause. 1979 wurde er Professor und Leiter der Jazz Abteilung der Hochschule für Musik in Köln, der ersten Einrichtung dieser Art in Deutschland. 1995 wurde Jiggs Whigham zum “Professor auf Lebenszeit” und zum Leiter der Abteilung für Popularmusik an der “Hanns Eisler” Hochschule für Musik in Berlin. Er war er Gastprofessor an der Indiana University (U.S.A.), Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS), Dirigent und künstlerischer Leiter der RIAS Big Band Berlin.

Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit tätig als Solist und Dozent sowie als Dirigent der BBC Big Band in England, künstlerischer Leiter des Berliner Jazz Orchesters sowie als Gast-Tutor des Royal Northern College of Music in Manchester, England. Er ist Musikalischer Leiter des LaJJOB (Brandenburger Landesjugendjazzorchester) und künstlerischer Leiter des “BUJAZZO” (Bundesjazzorchester).

Jiggs Whigham ist Präsident Emeritus der ITA (International Trombone Association). Er ist außerdem Mitglied auf Lebenszeit der ITA, Mitglied auf Lebenszeit und Hauptberater der British Trombone Society (BTS) und Ehrenmitglied und Sprecher des Beirates der IPV (Internationale Posaunen -Vereinigung e.V., deutsche Tochter- Vereinigung der ITA). Jiggs Whigham ist Ehrenmitglied auf Lebenszeit der IAJE (International Association of Jazz Educators). Er ist tätig als Solist, Komponist, Autor, Dirigent und Lehrer. Er ist Berater und ‘Artist in Residence’ der Firma Conn-Selmer.

Jiggs ist Autor der neuen Posaunenschule “Jazz Trombone” (Edition Schott – ED 12710) und ‘Basic Steps’ (Edition Schott – ED 20910). Jiggs Whigham spielte mit unzähligen Jazzgrößen wie Cannonball Adderly, Dizzy Gillespie, Benny Goodman, Count Basie, Michael und Randy Brecker, Ron Carter, Ray Charles, Ella Fitzgerald, Stan Getz, Lionel Hampton, Bert Kaempfert, Albert Mangelsdorff, Lalo Schifrin u.v.a.

Berthold Matschat

Berthold

Berthold Matschat spielte bereits mit 5 Jahren Klavier, später Cello, Gitarre und chromatische Mundharmonika. Studium der Musik in Köln. Kurs in Komposition und Arrangement bei Bob Brookmeyer. Seither freiberuflich tätig als Jazz-Pianist, Keyboarder, Komponist und Produzent. Mitwirkung bei Studioproduktionen und auf der Bühne u.a. mit Peter Fessler, Paul Kuhn, Joe Sample, Peter Kraus, der WDR-Big Band und dem Rundfunkorchester, Udo Jürgens, Shirley Bassey.

Dagmar Bunde

Dagmar Bunde, geb. in Köln, gründete 1990 das Dagmar Bunde Quartett. Für ihr CD-Album „My Jazz“ mit ausschließlich modernen Jazzkompositionen aus der eigenen Feder erhielt sie gleich vier Beste Preise beim Rock & Pop Preis 2013. (Beste Jazz-Rock-Sängerin, Beste Jazz-Rock-Band, Bestes Jazz-Rock-Album und Bestes englischsprachige CD-Album des Jahres.)

Ihre Studiengänge zur Diplom-Sängerin sowie zur staatlich geprüften Musikschullehrerin schloss Dagmar Bunde in den 1990er Jahren an der Hochschule für Musik Köln mit Auszeichnung ab. Sie war Mitglied des Bundesjazzorchesters unter Leitung von Peter Herbolzheimer und arbeitete mit verschiedenen Rundfunkorchestern sowie Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Bruno Müller

Bruno

1999 schloss Bruno Müller sein Jazzgitarrenstudium bei Professor Frank Haunschild mit Auszeichnung und anschließendem Konzertexamen ab. Bruno Müller ist gefragter Live-und Studiogitarrist und in den verschiedensten musikalischen Stilen zu Hause.

Er arbeitete für Künstler wie Udo Jürgens, Gloria Gaynor, Stefan Raab und die TV-Total Band „Heavytones“, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2000 gewann er den renommierten Hennessy Jazz Award. Müller machte CD Aufnahmen, Tourneen und Konzerte mit Mezzoforte, Till Brönner, Chaka Khan, Ack van Rooyen u.v.a. Seit 2009 ist Bruno Müller Dozent für Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Martin Gjakonovski

Martin

Der mazedonische Jazz Bassist übersiedelte 1991 nach Köln, um an der renommierten Kölner Musikhochschule bei Reiner Linke und Dieter Manderscheid Jazz-Bass zu studieren. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Reggie Workman, Arild Andersen, u.v.a. Sein authentisches, vielseitiges Spiel hat ihn in die verschiedensten Jazz-Szenen gebracht, von Avantgarde über Mainstream bis World Music.

Er hat an mehr als 100 CD Produktionen mit erstklassigen Jazzmusikern mitgewirkt. 7 Jahre war er festes Mitglied im Trio der Jazzlegende Paul Kuhn und gehört heute zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands

Karten im Vorverkauf: 20, 00 €
An der Abendkasse 23,00 €

Vorverkaufsstellen

Volksbank Gronau-Ahaus
Neustraße 42, Gronau

Euregio Bigband
info@ euregio-bigband.de
+49171 7412584

Touristik-Service Gronau
Bahnhofstraße 45
+492562 99006

QR Code Euregio Bigband

EuregioBigBand_Flyer_eindruck